Wie lebten Bonnerinnen und Bonner während der NS-Zeit? Wurden sie zu Tätern, Opfern, Mitläufern oder gingen sie in den Widerstand? Wie verhielten sich Jugendliche und junge Erwachsene, die in der Jugendarbeit tätig waren? Und was hat das alles mit uns heute zu tun?
Bei einem Workshop der Bonner Gedenkstätte lernt ihr Biografien von Bonnerinnen und Bonnern kennen. Ein ausführlicher Rundgang durch die Stadt zu Schauplätzen der NS-Zeit wirft schnell Fragen auf: Wie hätte ich mich verhalten? Hätte ich den Mut zum Widerstand gehabt?
Der Workshop gibt euch einen Einblick in die Arbeit der Gedenkstätte und zeigt auf, wie ihr mit euren Kindern und Jugendlichen das Thema Rechtsextremismus an authentischen Orten ansprechen und anpacken könnt.

Termin: 28. September 2019, 10.00-16.00 Uhr
Treffpunkt: Gedenkstätte für die Bonner Opfer des Nationalsozialismus, Franziskanerstraße 9, 53113 Bonn
Teilnehmerbeitrag: 3,00 Euro
Anmeldung bis 18. September über www.jugendring.bonn.de

_____________________

Anmeldung Workshop “Das Braune Bonn”

    Vorname

    Nachname

    Straße

    PLZ

    Ort

    Geburtsdatum

    E-Mail-Adresse

    Verband

    Bemerkung

    Hiermit melde ich mich verbindlich für den Workshop - "Das Braune Bonn" am 28. September 2019 von 10.00-16.00 Uhr an. Der Treffpunkt ist die Gedenkstätte für die Bonner Opfer des Nationalsozialismus in der Franziskanerstraße 9, 53117 Bonn. Der Kurs kostet eine Teilnehmergebühr von 3 Euro, die ich zu Kursbeginn bar bezahlen werde.

    [Beitragsbild von Josef ‘Jupp’ Schugt (aka ‘Penpen’) – Eigenes Werk, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43768938]

    Kategorien: Allgemein

    0 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Avatar-Platzhalter

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert